Ausbildung mit der mobilen Hochwasserschutzpumpe

Am 03.11.2018 führten die Helfer des Ortsverbandes (OV) Bergen auf Rügen gemeinsam mit den Kameraden des OV Stralsund eine gemeinsame Übung mit der Hochwasserschutzpumpe durch.

Im Rahmen der Ausbildung sollte neben der Wasserförderung über längere Wegstrecken auch die Zusammenarbeit beim Auf- und Abbau der Pumpe geübt werden.

Aufgrund des Gewichts des zu verlegenden Schlauchmaterials (20 m Schlauch wiegt etwas mehr als 80 Kg), stellt der Auf- und Abbau der Pumpenstrecke für die ehrenamtlichen Helfer immer wieder einen Kraftakt dar. Durch die gesammelten Erkenntnisse der vergangenen Übungen konnten aber sowohl die Aufbauzeit der Pumpenstrecke als auch die körperliche Belastung der Helfer, durch den Einsatz unterschiedlichster Hilfsmittel bereits deutlich reduziert werden.

Zur Erprobung der Wasserförderung über längere Wegstrecke wurden zwei Druckleitungen mit je 340 m Länge ausgelegt. Hierbei unterstützten die Kameraden des OV Stralsund zum einen technisch mit dem dort stationierten Geländestapler und zum anderen mit Manpower. Zusätzlich unterstützten die Kameraden aus Stralsund mit Unimog und Ladekran beim Auf- und Abbau der Saugelängen, da auch diese mit einem Gewicht von knappen 50 Kg zusammengekoppelt nicht mehr ohne schwere Technik zu bewegen sind.

Weiterhin wurde mit unterschiedlichen Schlauchlängen und Anschlussvarianten getestet, wie die Pumpe im Einsatzfall optimal ausgelastet werden kann ohne unnötig Material und Personal zu strapazieren, was bei den genannten Schlauchgewichten mehr als nötig ist.

Der OV Bergen auf Rügen bedankt sich auf diesem Wege auch bei der Firma Andre Voß Erdbau & Transport GmbH aus Rostock für die kurzfristige und komplikationslose Bereitstellung ihres Firmengeländes zur Durchführung der Übung.