14.07.2018

Neue mobile Großpumpe für den OV Bergen auf Rügen

Nun, nach langem warten, war es endlich soweit. Wir durften am Freitag, den 13. Juli, endlich unsere lang ersehnte mobile Großpumpe auf dem Werksgelände der Firma Börger in Borken-Weseke übernehmen. Es handelt sich hierbei um eine komplette Neuentwicklung auf dem Gebiet der THW-Großpumpen-Technik. Es sind momentan die größten und leistungsstärksten Pumpen, welche das THW vorhält und stellen somit eine einzigartige Neuerung dar.

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 13 Tonnen, sowie einer Länge von 10 m, einer Breite von 2,55 m und einer Höhe von 3,60 m, hat die Pumpe bereits riesige Ausmaße. Was die Gesamtförderleistung betrifft, so wartet diese mit bis zu 25.000 l/min auf und kann somit sehr große Wassermassen binnen kurzer Zeit bewegen. Auf Grund der auf dem Anhänger bereits mitgeführten 210 m Druckschlauch, sowie 74 m Saugschlauch in der Dimension 200 mm ist die Pumpe unabhängig einsetzbar.

Die Pumpe eignet sich besonders, um bei Hochwasserlagen oder zur Löschwasserbereitstellung eingesetzt zu werden. Auch der Wassertransport über sehr lange Wegstrecken (1000 m – Größe 200 mm bzw. 400 m – Größe 150 mm) ist möglich.

Besonders stolz sind wir darauf, dass es sich bei unserer mobilen Großpumpe um die erste ihrer Art handelt und sie daher die Seriennummer 1.1 trägt. Durch die Übernahme unserer Großpumpe, wurde die Pumpenleistung in unserem THW OV Bergen auf Rügen auf nun ca. 63.000 l/min komplettiert.

Wir hoffen, dass sie uns und der zu schützenden Bevölkerung gute Dienste leisten wird und allzeit bereit ist.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: